Auberginen
für 4 Personen als Hauptspeise1 kg Auberginen
Meersalz
Olivenöl
100 g Lauch/Porree, in feinen Scheiben
2 EL fein gehackte Petersilie
1 EL fein gehackter Thymian
1 EL fein gehackter Oregano
1 TL fein gehackter Liebstöckel
Pfeffer aus der Mühle
3 Tomaten (300 g)
100 g Fetakäse
50 g frisch geriebener Greyerzer Käse
100 g Vollmilchjoghurt
100 ml/1 dl Sauermilch
3 Freilandeier, verquirlt
frisch geriebene Muskatnuss
1. Auberginen längs halbieren und Stielansatz wegschneiden. Die beiden Hälften quer in 5 mm dicke Scheiben schneiden. Mit Salz bestreuen. 20 Minuten ziehen lassen. Auberginenscheiben mit Haushaltpapier oder einem Küchentuch trocken tupfen. Die Hälfte der Scheiben in kleine Würfel schneiden und beiseite stellen.
2. Auberginenscheiben im Olivenöl langsam beidseitig goldgelb braten (Öl nicht weggießen).
3. Den Lauch im gebrauchten Olivenöl dünsten. Gehackte Kräuter sowie Auberginenwürfelchen dazugeben. Auf mittlerem Feuer zugedeckt 5 bis 7 Minuten garen. Im Mixer pürieren. Mit Pfeffer abschmecken.
4. Tomaten an der Spitze übers Kreuz einschneiden. Kurz in kochendes Wasser tauchen. Unter kaltem Wasser abschrecken, dann die Haut abziehen. Früchte halbieren, Stielansatz und Kerne entfernen. Früchte würfeln. Zum Auberginenpüree geben.
5. Fetakäse mit einer Gabel zerdrücken. Greyerzer Käse, Eier, Joghurt und Sauermilch unter den Feta rühren. Mit Muskatnuss würzen. Die Hälfte der Käsemasse mit dem Auberginenpüree verrühren.
6. Die Hälfte der gebratenen Auberginenscheiben in eine mit Butter ausgestrichene ofenfeste Form legen. Die Hälfte des Auberginenpürees darauf verteilen. Restliche Auberginenscheiben darauflegen. Mit der restlichen Käsemasse abschließen. Diese glattstreichen.
7. Auberginengratin im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad auf mittlerem Einschub rund 40 Minuten backen.
8. Tipp: Zu diesem Auberginengratin passt ein würziger grüner Bohnensalat ausgezeichnet.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen