Auberginen
für 4 Personen als Hauptspeise
2 Auberginen
Kräutermeersalz
Pfeffer aus der Mühle
120 g Mazzarella, in dünnen Scheiben
1 Freilande
50 g altbackenes Brot, fein gerieben
50 g Butterschmalz/Bratbutter
Gemüsebouquet
1 Möhre/Karotte
1 Zucchini
1/2 Lauch/Porree
1 Fenchel
1 Broccoli
Majoransauce
20 g Butter
100 g Tomatenkonzentrat
200 ml/2 dl Gemüsebrühe/-bouillon
1 KL Gemüsebrüheextrakt
1 Zweig Majoran
Kräutermeersalz
Pfeffer aus der Mühle
1. Auberginen in 10 bis 15 mm dicke Scheiben schneiden. Jede Scheibe ähnlich einer Tasche einschneiden. Augerbinentaschen im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad 5 bis 10 Minuten garen. Die Auberginen verlieren dadurch Flüssigkeit und nehmen beim Braten weniger Fett auf.
2. Möhre in schräge, lange Stücke, Zucchini in Scheiben, Lauch in 2 cm lange Stücke schneiden, Fenchel Achteln und Broccoli in kleine Röschen brechen. Das Gemüse im Dampf bissfest garen. Würzen.
3. Für die Sauce das Tomatenkonzentrat in der Butter stark anschwitzen, bis es sich bräunlich verfärbt. Mit der Gemüsebrühe ablöschen. Gemüsebrüheextrakt und Majoranzweig dazugeben. Sauce wenig einreduzieren lassen. Kräuterzweig entfernen und die Sauce würzen.
4. Auberginentaschen innen und außen würzen. Mit dem Mazzarella füllen. Zuerst im Ei, dann im geriebenen Brot drehen. Im Butterschmalz beidseitig braten.
5. Das Gemüse auf vorgewärmten Tellern anrichten. Auberginentaschen auf das Gemüse legen. Majoransauce in die Lücken geben. Sofort servieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen