Dienstag

GEMÜSEHIRSE AUF KRÄUTERSAUCE

Avocado

für 4 Personen als Hauptspeise
200 g Goldhirse
160 g Mascarpone
350 ml/3,5 dl Sauermilch
Meersalz
Pfeffer aus der Mühle
1 große Avocado
1 Avocado für die Garnitur
120 g Broccoliröschen für die Garnitur
Sauce
150 ml/1,5 dl Gemüsebrühe/-bouillon
100 g/1 dl Sahne/Rahm
15 g Mehlbutter (gleiche Menge Mehl und Butter zusammenfügen)
1 EL Petersilie, fein gehackt
1 EL Basilikum, fein geschnitten
Meersalz
Pfeffer

1. Hirse in einem Sieb kräftig mit heißem Wasser überbrausen. Auf ein Blech verteilen und im vorgeheizten Ofen bei 50 Grad 30 Minuten trocknen lassen.
2. Hirse in einen Topf geben. Gleiche Menge Wasser (rund 200 ml/2 dl) dazugießen. Das Wasser muss die Hirse gut decken. Hirse aufkochen und auf kleinem Feuer 5 Minuten köcheln lassen. Die Hirse zugedeckt unter zeitweiligem Rühren auf der ausgeschalteten Wärmequelle 50 bis 60 Minuten quellen lassen.
3. Mascarpone und Sauermilch aufkochen. Würzen. Die Hirse beigeben und abermals aufkochen. Die große Avocado schälen, halbieren, entsteinen und klein würfeln. Avocadowürfelchen unter die Hirse rühren.
4. Broccoli in kleine Röschen zerlegen. Im Dampf bissfest garen.
5. Für die Kräutersauce Gemüsebrühe und Sahne aufkochen. Wenig einköcheln lassen. Mit der Mehlbutter binden. Abermals köcheln lassen. Gut würzen und gehackte Kräuter dazugeben.
6. Avocado für die Garnitur schälen, halbieren und entsteinen. Hälften halbieren und fächerförmig aufschneiden oder in Spalten schneiden.
7. Mit der heißen Kräutersauce auf vorgewärmten Tellern einen Spiegel machen. Von der Hirse mit dem Eisportionierer Kugeln abstechen und diese auf der Sauce anrichten. Mit den Avocado-spalten und dem Broccoli garnieren.
8. Tipp: Die Hirse kann man am Vortag kochen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen