Blattsalate
für 4 Personen als Vorspeise
400 g erntefrischer, junger roter Rhabarber
10 g Butter
1 TL Honig
2 unbehandelte kleine Orangen
2 weiße Brüsseler Endivien/weißer Chicoree
8 Zitronenmelissenblätter
Joghurtsauce
180 g (1 Becher) Vollmilchjoghurt
1/2 Orange, Saft und Orangenzesten (feinste Streifchen Orangenschalen)
wenig frischer Ingwer
1/2 TL Honig
1. Rhabarber putzen und Enden kappen. In kleine Würfel (5-7 mm) schneiden
2. Butter schmelzen. Honig beigeben. Rhabarberwürfelchen kurz in der Butter anschwitzen, höchstens 1 bis 2 Minuten. Der Rhabarber soll knackig bleiben. Topf von der Wärmequelle nehmen. Zugedeckt 2 bis 3 Minuten ziehen lassen.
3. Orangen großzügig schälen und restliche weiße Häutchen entfernen. Früchte in dünne Scheiben schneiden. Kerne entfernen. Scheiben eventuell halbieren.
4. Brüsseler Endivie in die einzelnen Blätter zerlegen.
5. Für die Sauce sämtliche Zutaten glattrühren. Ganz am
Schluss den Ingwer schälen und mit der Bircherreibe direkt in die Sauce reiben.
6. Brüsseler Endivie sternförmig auf Tellern anrichten. Die Orangenscheiben kreisförmig darauf verteilen. Die Rhabarberstückchen in die Mitte geben. Joghurtsauce darüberträufeln. Sauce keinesfalls mit dem Rhabarber mischen, da er sonst an Knackigkeit verliert, 4 Zitronenmelissenblätter in feine Streifchen schneiden und darüberstreuen. Restliche Zitronenmelisse für die Garnitur brauchen.
7. Variante: Der Brüsseler Endivie kann auch in Streifen geschnitten werden. Die Orangen lassen sich durch grob geraspelte Äpfel ersetzen. In diesem Fall Äpfel und Rhabarber mischen. In dieser Zusammensetzung schmeckt der Salat völlig anders und bringt Abwechslung in die Salatküche.
8. Produkteinfo: Der rote Rhabarber, auch Erdbeer-Rhabarber genannt, ist milder im Aroma (weniger Säure) als der grüne. Nach dem 21. Juni keinen Rhabarber mehr ernten. Einesteils braucht die Pflanze Ruhe, andernteils ist der Oxalsäuregehalt zu hoch.
9. Kräuter/Gewürze: Mit dem Rhabarber harmonieren auch Kardamom, Lorbeer, Muskatnuss, Nelken und Zimt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen