Samstag

GEMÜSESPIESS AUF BASMATI-ROHREIS MIT TOMATENSAUCE

Grillieren

für 4 Personen als Hauptspeise

300 g Basmati-Rohreis

700 ml/7 dl Wasser

Kräutermeersalz

Butter

Gemüsespieß

1 kg Gemüse; Zucchini, Patisson, gelbe Paprikaschoten/Peperoni

Kräutermeersalz

Pfeffer aus der Mühle

Olivenöl

Tomatensauce

4 Tomaten

20 g Butter

50 g Tomatenpüree

200 ml/2 dl Gemüsebrühe/-bouillon

Gemüsebrüheextrakt

Kräutermeersalz

Pfeffer aus der Mühle

Basilikum, fein geschnitten

 

1. Reis in einem Drahtsieb mit fließendem heißem Wasser kräftig überbrausen. Zusammen mit dem Wasser aufsetzen, aufkochen und auf kleinem Feuer zugedeckt 25 Minuten köcheln lassen. Falls nötig, wenig Wasser nachgießen. Wärmequelle ausschalten. Den Reis würzen. Zugedeckt 30 Minuten nachquellen lassen. Kurz vor dem Servieren unter Beigabe von wenig Butter erwärmen.

2. Für die Tomatensauce die Tomaten an der Spitze übers Kreuz einschneiden. Kurz in kochendes Wasser tauchen. Unter kaltem Wasser abschrecken und die Haut abziehen. Tomaten halbieren. Stielansatz und Kerne entfernen. Früchte würfeln. Tomatenwürfelchen in der Butter anschwitzen. Das Tomatenpüree dazugeben und kurz mitdünsten. Mit der Gemüsebrühe ablöschen. Etwas einköcheln lassen. Würzen. Kurz vor dem Servieren das feingeschnittene Basilikum unter die Tomatensauce rühren.

3. Für den Gemüsespieß das Gemüse in mundgerechte Stücke schneiden. Gemüse auf Spießchen reihen, würzen und mit dem Olivenöl einpinseln. Auf dem Grill beidseitig je 5 Minuten grillen. Oder Spießchen in der Bratpfanne im Olivenöl braten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen