Donnerstag

STRUDEL MIT SOMMERGEMÜSEFÜLLUNG

Spinat

für 4 Personen als Hauptspeise

Strudelteig

300 g Dinkel- oder Weizenvollkornmehl, sehr fein gemahlen

1/2 TL Meersalz

1 Freilandei

5-6 EL lauwarmes Wasser

3 EL Olivenöl

1/2 TL Apfelessig

ausgekühlte flüssige Butter zum Anstreichen

Maiskeimöl zum Braten

Füllung

300 g Blattspinat

150 g Möhren/Karotten

1 rote Paprikaschote/Peperoni

150 g Lauch/Porree

100 g Zuckerschoten/Kefen

1 EL Sojasauce

1 TL Honig

1/2 TL Meersalz

Cayennepfeffer

 

1. Für den Strudelteig Mehl und Salz mischen. Das mit dem Wasser, Olivenöl und Apfelessig verquirlte Ei zum Mehl geben. Zu einem geschmeidigen Teig kneten. Den Teig auf bemehl-ter Arbeitsfläche von Hand weiterkneten; Teig mit den Handballen dehnen, falten, wieder dehnen. Der fertige Teig soll weder an den Händen noch auf der Arbeitsfläche kleben. Teig zu einer Kugel formen und in einer vorgewärmten Schüssel zugedeckt 1 Stunde ruhen lassen.

2. Für die Füllung den Spinat in Streifen schneiden. Möhren und Paprikaschote in lange, dünne Stäbchen schneiden.

3. Zuckerschoten putzen (Fäden abziehen), blanchieren und rasch mit kaltem Wasser abschrecken. Schoten eventuell quer halbieren.

4. Sämtliche Zutaten für die Füllung mischen. Würzen. Das Gemüse soll süß-pikant sein.

5. Strudelteig in 8 gleich große Portionen teilen. Jedes Teigstück mit der flüssigen Butter einpinseln. Teigstücke auf bemehlter Arbeitsfläche dünn ausrollen. Teigstücke mit mehligen Händen von der Mitte her sorgfältig zu Rechtecken ausziehen. Die Teigstücke sollen überall gleich durchsichtig sein. Den Teig erneut mit flüssiger Butter einpinseln.

6. Auf jedes Rechteck Ve Füllung verteilen, dabei alle Ränder frei lassen. Die schmalen Seiten einschlagen. Den Strudel aufrollen.

7. Die Strudel in einer Bratpfanne in wenig Maiskeimöl rundum goldbraun und knusprig braten. Warm stellen. Heiß servieren.

8. Variante: Die Gemüsestrudel können auch im vorgeheizten Ofen bei 190 Grad auf mittlerem Einschub rund 20 Minuten gebacken werden. Strudel vor dem Backen mit flüssiger Butter einpinseln und ab und zu wenden.

9. Tipp: Zum Gemüsestrudel passt ein knackiger Salat. Man kann auch eine Tomatensauce dazu servieren. Der Strudel schmeckt auch kalt ausgezeichnet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen